ÖRV Jour Fixe im September - „Kunst- und Haftpflichtversicherungen in der Restaurierung“ in Kooperation mit dem Institut für Konservierung und Restaurierung der Angewandten
Wir Restaurator:innen tragen tagtäglich Verantwortung für einzigartige Kunst- und Kulturgüter. Doch was passiert, wenn trotz größter Sorgfalt durch Transport, Lagerung, Selbstverschulden o.ä. ein Schaden entsteht? Was decken Betriebshaftpflicht- und Kunstversicherung ab und welche Versicherung greift bei welchem Schaden? Welche Voraussetzungen müssen für die Abdeckung durch Versicherungen erfüllt sein?
Beim Jour Fixe im September führte uns Frau Mag. Simone Furtlehner, Spezialistin für Kunstversicherungen bei der Funk International Austria GmbH und studierte Kunsthistorikerin mit jahrelanger Erfahrung im Kunsthandel, in diesen komplexen Themenkreis ein, erklärte die versicherungstechnischen Grundlagen und beleuchtete die wesentlichen Aspekte für Restaurator:innen.
Im Anschluss an den Vortrag wurde die aktuelle Erarbeitung einer spezifischen Restaurator:innenversicherung, bestehend aus einer Betriebshaftpflicht- und Kunst-(Objekt-) Versicherung, als exklusives Angebot für freiberufliche ÖRV-Mitglieder von anwesenden ÖRV-Vorstandsmitgliedern grob skizziert und kollegial diskutiert. Ein gemütlicher Austausch bei Getränken und Snacks rundete den informativen Abend ab.
Der ÖRV dankt Frau Mag. Simone Furtlehner für den sehr angenehm gestalteten Überblick in dieses oft unbequeme Thema. Herzlicher Dank ergeht an das Institut für Konservierung und Restaurierung der Universität für angewandte Kunst für die freundliche Kooperation und die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten.