Zum Hauptinhalt springen

ÖRV Jour Fixe im Oktober - „Internationaler Kulturgütertransfer in Österreich“ und ÖRV_Generalversammlung

Im Fokus des ÖRV- Jour Fixe, der in Kooperation mit dem Bundesdenkmalamt im Ahnensaal in der Hofburg stattfand, lagen die rechtlichen Rahmenbedingungen und praktischen Herausforderungen bei der Verbringung von Kulturgütern über die Grenzen Österreichs.

Nach der Begrüßung durch BDA Präsident Herr Dr. Christoph Bazil gab zunächst Frau HRin Sylvia Preinsperger, Leiterin der Abteilung für Rechtsangelegenheiten, einen Überblick zu den gesetzlichen Grundlagen des internationalen Güterverkehrs in Österreich. Im zweiten Teil des Vortrags beleuchtete Frau Dr.in Konstanze Knittler, Leiterin der Abteilung für bewegliche Denkmale – internationaler Kulturgütertransfer, insbesondere die Bestimmungen des Denkmalschutzgesetzes zur Ein- und Ausfuhr sowie deren Umsetzung im öffentlichen und privaten Leihverkehr. Zahlreiche Fragen und Anmerkungen der ÖRV-Mitglieder ergänzten die anregende Präsentation.

Weitere Möglichkeit für kollegialen Austausch und Gespräche bot das gemütliche Get-together bei Getränken und Brötchen vor der anschließenden Generalversammlung.

Der ÖRV dankt den Vortragenden Frau HRin Sylvia Preinsperger und Frau Dr.in Konstanze Knittler für die informative Übersicht zu diesem relevanten Thema sowie Präsident Herr Dr. Christoph Bazil und dem Bundesdenkmalamt Wien für die großzügige Gastfreundschaft und die Möglichkeit die ÖRV-Generalversammlung im Ahnensaal abhalten zu dürfen.

Nach der Eröffnung der Generalversammlung 2025 durch die Präsidentin Susanne Beseler berichteten einzelne Vorstandsmitglieder über ihre Arbeit und gaben unter anderem einen Rückblick auf berufspolitische Beiträge, Veranstaltungen, die Öffentlichkeitsarbeit sowie Aktivitäten der ECCO-Delegierten im vergangenen Geschäftsjahr. An die Entlastung der Kassaführung und des Vorstandes schloss die fast einstimmige Wahl eines neuen ÖRV-Vorstandes an, wobei erfreulicherweise fünf neue Kandidat:innen die Plätze von fünf scheidenden Vorstandsmitgliedern einnahmen und Susanne Beseler für weitere drei Jahre als ÖRV-Präsidentin im Amt bleibt. Im Restaurant „L'Asino Che Ride“ kamen anschließend zahlreiche Teilnehmer:innen zu einem gemütlichen Ausklang mit gemeinsamen Abendessen zusammen.