Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsmalerei im Saal 28 im NHM Wien

Veranstaltungskalender

In unserem Veranstaltungskalender werden neben den zahlreichen verbandsinternen Formaten, wie regelmäßigen Jour Fixes, Workshops und Seminaren, Symposien und Tagungen (dunkelrot markiert) auch ein breitgefächertes Programm unterschiedlicher nationaler und internationaler Veranstaltungen angekündigt (grau markiert).

Die individuellen Teilnahmebedingungen sind den jeweiligen Veranstaltungshinweisen oder den jeweiligen Links zu entnehmen.

Grundsätzlich können an den ÖRV-Formaten auch Nichtmitglieder teilnehmen, sofern freie Kapazitäten verfügbar sind.

Entsprechende Anfragen senden Sie bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Veranstaltungskalender

Montag. 06 Oktober, 2025 - Sonntag. 12 Oktober, 2025
Woche 41
Donnerstag. 09 Oktober, 2025
00:00

FIDA-Tagung "Wo der Schuh drückt? – Aktuelle Fragestellungen zu Schadensursachen und Konservierung"

Potsdam

Am 09. Oktober findet zum vierten Mal die Fachtagung der FIDA "Wo der Schuh drückt" – Aktuelle Fragestellungen zu Schadenursachen und Konservierung in Kooperation mit dem Studiengang Konservierung und Restaurierung, Fachrichtung Stein, an der FH Potsdam statt.

Freitag. 10 Oktober, 2025
00:00

Hildesheimer Tag der Restaurierung - Einblicke in aktuelle Lehr- und Forschungsgebiete an der HAWK

Hildesheim - HAWK-Gebäude - Hohnsen 2

Am Freitag, 10. Oktober 2025, ab 09:00 Uhr lädt die Fakultät Bauen und Erhalten der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen zum jährlichen Hildesheimer Tag der Restaurierung in die Aula unter der Adresse Hohnsen 2 in Hildesheim ein. Die Veranstaltung richtet sich an das Fachpublikum sowie an die interessierte Öffentlichkeit und bietet vielfältige Einblicke in aktuelle Lehr- und Forschungsbereiche der Studiengänge der Konservierung und Restaurierung.

Im Zentrum des Programms stehen die Fachvorträge von Absolvierenden, die Ergebnisse ausgewählter Bachelor- und Masterarbeiten präsentieren. Das deckt die 4 Vertiefungsrichtungen – Gefasste Holzobjekte und Gemälde; Möbel, Holzobjekte und Materialkombinationen; Schriftgut, Buch und Grafik sowie Steinobjekte und Architekturoberflächen und die vertiefungsübergreifenden Lehrgebiete Mikrobiologie in der Restaurierung und Kunstgeschichte ab. Das breite Themenspektrum spiegelt den Facettenreichtum der Studiengänge wider: