Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsmalerei im Saal 28 im NHM Wien

Veranstaltungen

In unserem Veranstaltungskalender werden neben den zahlreichen verbandsinternen Formaten, wie regelmäßigen Jour Fixes, Workshops und Seminaren, Symposien und Tagungen (dunkelrot markiert) auch ein breitgefächertes Programm unterschiedlicher nationaler und internationaler Veranstaltungen angekündigt (grau markiert).

Die individuellen Teilnahmebedingungen sind den jeweiligen Veranstaltungshinweisen oder den jeweiligen Links zu entnehmen.

Grundsätzlich können an den ÖRV-Formaten auch Nichtmitglieder teilnehmen, sofern freie Kapazitäten verfügbar sind.

Entsprechende Anfragen senden Sie bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Tagung: Maximaler Erhalt!? Konservierung und Restaurierung im Spannungsfeld zwischen Ethik und Ressourcen

Herbsttagung  des DMB-Arbeitskreises Konservierung / Restaurierung  und der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

In einer Zeit, in der der Klimawandel unsere Denkweise herausfordert, laden wir Sie ein mit uns während der Herbsttagung des Arbeitskreis Konservierung / Restaurierung in Stuttgart über die komplexen Fragen des maximalen Erhalts von Museumssammlungen zu diskutieren. Ist dieser noch gerechtfertigt, oder müssen wir zugunsten der Ressourcenschonung Abstriche machen? Wie können wir konservatorische Standards mit dem Bedürfnis nach gesellschaftlicher Teilhabe und aktivem Gebrauch von Objekten in Einklang bringen? Lassen Sie uns gemeinsam neue Perspektiven entwickeln und nach Lösungen suchen, die sowohl den Erhalt als auch Energieersparnis berücksichtigen. Seien Sie Teil dieser wichtigen Diskussion!

Weitere Informationen findet ihr unter folgendem Link:
Maximaler Erhalt!? – Deutscher Museumsbund e.V.

Informationen zur Veranstaltung

Datum 27.11.2025
Ende 28.11.2025
Veranstaltungsort Stuttgart