Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsmalerei im Saal 28 im NHM Wien

Veranstaltungskalender

In unserem Veranstaltungskalender werden neben den zahlreichen verbandsinternen Formaten, wie regelmäßigen Jour Fixes, Workshops und Seminaren, Symposien und Tagungen (dunkelrot markiert) auch ein breitgefächertes Programm unterschiedlicher nationaler und internationaler Veranstaltungen angekündigt (grau markiert).

Die individuellen Teilnahmebedingungen sind den jeweiligen Veranstaltungshinweisen oder den jeweiligen Links zu entnehmen.

Grundsätzlich können an den ÖRV-Formaten auch Nichtmitglieder teilnehmen, sofern freie Kapazitäten verfügbar sind.

Entsprechende Anfragen senden Sie bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

ÖRV- Jour fixe Restauratorische Planung und Umsetzung der Modeausstellung Farbenspiel – Mode aus vier Jahrhunderten im Wien Museum

Die neue Sonderausstellung „Farbenspiel – Mode aus vier Jahrhunderten“ im Wien Museum erzählt anhand von rund 350 Kleidungsstücken aus der einzigartigen Modesammlung des Museums eine faszinierende Kulturgeschichte der Mode.

Im Rahmen des ÖRV Jour Fixe führt die Textilrestauratorin Britta Schwenck durch die Ausstellung und gewährt einen Blick hinter die Kulissen. Als verantwortliche Restauratorin für die Erhaltung und Präsentation der ausgestellten Objekte berichtet sie über die konservatorischen Herausforderungen bei der Vorbereitung einer Ausstellung dieser Größenordnung – von der Ausstellungsarchitektur und den räumlichen Rahmenbedingungen über Transport und Montage bis hin zur konservatorisch geeigneten Präsentation der zahlreichen textilen Objekte.

Das Wien Museum lädt alle Mitglieder des ÖRV im Rahmen des Jour Fixe zu einem kostenlosen Besuch der Sonderausstellung ein.

Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist.
Anmeldung bis 20.10.2026 an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

Informationen zur Veranstaltung

Datum 22.10.2026 17:00
Veranstaltungsort Wien Museum