23.01.2013 | Bericht

Jour Fixe - Gemälde mit „flüssiger Ölfarbe“ von Jonathan Meese aus der Werkphase zwischen 2003-2006

"Wie gewonnen, so zerronnen - Erfahrungsbericht an Gemälden mit „flüssiger Ölfarbe“ von Jonathan Meese aus der Werkphase zwischen 2003-2006

Bilder von Jonathan Meese, die in der Zeit von 2002-2006 entstanden sind, enthalten die Farbe „Buff Titanium“ der Firma Daler Rowney, deren Bindemittel als Basis ein halbtrocknendes Öl besitzt. Besonders bei einem sehr pastosen Farbauftrag hat diese Farbe keine Chance zu trocknen und beginnt im Laufe der Zeit zu rinnen. Die Problematik der möglichen Verflüssigung von Ölfarben ist weitläufig bekannt und nach dem derzeitigen Forschungsstand ist eine Festigung der Farbe nicht möglich. Was also tun, wenn in einer Sammlung 11 Werke von diesem Phänomen in massivem Ausmaß betroffen sind?

Magdalena Duftner, Restauratorin im Essl Museums, und der ÖRV luden am 23. Jänner 2013 zu einer Präsentation und anschließendem Gespräch über dieses Projekt ein.