14.10.2011 | Bericht

Exkursion Eisengiesserei Hammerschied

Am Freitag, den 14.10.2011 fand in Ernstbrunn eine Führung durch die Eisengießerei Hammerschmied statt. Gezeigt wurden alle wesentlichen Arbeitsgänge des Gussverfahrens: Formerei, Schmelzverfahren, Ofenbetrieb und das Gießen selbst.

Die Führung des seit 1919 in Familienbesitz befindlichen Unternehmens wurde von Herrn Mag. Gerhard Hammerschmied geleitet.

Seit 1989 arbeitet das Unternehmen mit einer umweltfreundlichen Drehtrommel-Schmelzanlage. Bei guter Auftragslage wird täglich zweimal gegossen. Auftraggeber sind großteils Unternehmen aus der Bau- und Maschinenerzeugungsbranche. Gelegentlich werden aber auch Einzelaufträge mit kleineren Stückzahlen übernommen, so auch für Restauratoren.

Das Unternehmen ist in vier Teilbereiche gegliedert: die Herstellung der Modelle, das Pressen der Negativformen in Sand, den eigentlichen Guß und das Schleifender fertigen Gußteile. Der letztere Arbeitsschritt findet seit 1994 in einer eigens dafür gegründeten Schleiferei in Tschechien statt.

Für nähere Informationen zum Unternehmensangebot:
http://www.hammerschmied.at