14.06.2007 | Bericht

Symposium: "Kühlen Kopf bewahren - Zeitgenössische Kunst und ihre Erhaltung"

Essl Museum, Klosterneuburg, 14. Juni 2007

SYMPOSIUM

Am 14.6.2007 veranstaltete der ÖRV ein Symposium mit dem Schwerpunkt zeitgenössischer Kunst im Essl Museum. Den etwa 70 interessierten Zuhörern wurden zu Beginn zwei neue Studiengänge vorgestellt. Anke Schäning vertrat an dieser Stelle Prof. Gerda Kaltenbruner, welche die erst junge Professur für Konservierung-Restaurierung moderner und zeitgenössischer Kunst an der Akademie der bildenden Künste Wien leitet. Klaus Pollmeier präsentierte einen neuen Masterstudiengang in Stuttgart, der sich mit der Erhaltung von Fotografien, Videoaufzeichnungen und digitaler Information beschäftigt.

Nach einer kleinen Pause mit Kaffe und Kuchen wurden praktische Konservierungen-Restaurierungen vorgestellt. Einen Einblick in die Restaurierung einer Silikonskulptur des Künstlers Paul McCarthy gewährte uns Georg Prast. Er beschrieb die Vorgehensweise bei der Oberflächenreinigung sowie die aufwendige Verklebung und Stabilisierung der Skulptur. Verena Graf präsentierte zahlreiche Beispiele moderner teilweise monochromer Gemälde mit sehr empfindlichen Oberflächen. Sie diskutierte dabei auch auf welche Herausforderungen und Probleme ein Restaurator durch unübliche Materialien bzw. deren Kombination treffen kann.

Zwei Studentenprojekte bildeten den Abschluss der Vortragsreihe. Luise Becker von der Akademie der bildenden Künste Wien untersuchte, verglich und dokumentierte im Rahmen ihrer Semesterarbeit Paßstücke von Franz West und versuchte dabei Materialmuster und Schemata zu erkennen. Zwei Studentinnen der Universität für angewandte Kunst Wien, Lisa Kössler und Nina Zangerl, präsentierten die noch laufende Arbeit an der Skulptur „Jumbo Bird“ von Mario Terzic. Die vorherrschende Materialvielfalt sehr unterschiedlicher Produkte stellt in diesem Fall eine besondere Herausforderung dar.

Im Anschluss an die Vorträge konnte zwischen mehreren Führungen durch das Essl Museum gewählt werden. Zur Auswahl standen eine Depotführung, ein Fallbeispiel aus der aktuellen Ausstellung „Passion for Art“, eine Führung zur Klimatechnik oder eine allgemeine Führung zur aktuellen Ausstellung mit einem Kunstvermittler.