18.01.2024 | Bericht

ÖRV Jour Fixe Jänner 2024

Porzellanmanufaktur Augarten – Führung durch die Werkstätten und das Museum

Zum Ersten ÖRV-Jour Fixe des Jahres hatten unsere Mitglieder die Freude an einer Führung in den Werkstätten und dem Museum der Porzellanmanufaktur Augarten teilzunehmen. Der langjährige Porzellanmaler Isidor Stern bot spannende Einblicke in die Herstellungstechniken und die Geschichte der Manufaktur. Während des Rundgangs konnten die Mitglieder den Arbeiter:innen über die Schulter schauen. Vom Herstellen des Prototypen und der Mutterform, über das Glasieren und bemalen von Porzellangefäßen und -figurinen konnten alle Arbeitsschritte nachvollzogen und reichlich Fragen gestellt werden. Im Anschluss erfolgte eine Führung durch das Museum.
Der ÖRV bedankt sich recht herzlich bei Isidor Stern und den Mitarbeiter:innen der Porzellanmanufaktur Augarten für die außergewöhnliche Führung.