03.11.2023 | Bericht

ÖRV Jour Fixe Oktober 2023

Tappiserieausstellung „Raffael – Gold & Seide“, KHM

Die wiederkehrende Jour Fixe Veranstaltung des ÖRVs ermöglichte seinen Mitgliedern am 11.10.2023 eine Führung durch die derzeit laufende Herbstausstellung des Kunsthistorischen Museums Wien.

Die Ausstellung „Raffel – Gold & Seide“ widmet sich dem großen Renaissance Künstler Raffael da Urbino und seinem Einfluss in die Tapisseriekunst.

Geführt wurde von der Kuratorin der Ausstellung Dr. Katja Schmitz-von Ledebur und der Textilrestauratorin Mag. Caroline Göllner.

Eindrucksvoll gab uns die Kuratorin einen Einblick in die Bedeutung des Repräsentationsmedium der Tapisserie zur damaligen Zeit und in welchem Maße der Künstler Raffael dieses beeinflusste. Die Schau zeigt insgesamt 18 dieser großformatigen und eindrucksvollen textilen Kunstwerke. Ein Highlight dabei bestreitet die Leihgabe aus dem Vatikan in Rom, welche nach dem originalen Vorgaben Raffaels gearbeitet wurde.

Neben umfassender kunstgeschichtlicher Informationen wurde ein Einblick in den Aufbau und den für die Präsentation verwendeten Materialien gegeben. Im Durchschnitt werden zum Beispiel für die Montage von einer Tapisserie 12 Personen benötigt.

Der ÖRV bedankt sich sehr herzlich bei Dr. Katja  Schmitz-von Ledebur für die Ermöglichung dieser spannenden Veranstaltung!