07.11.2022 | Bericht

25. Österreichische Tagung der Restaurator*innen für archäologische Bodenfunde

Der Fachbereich Konservierung | Restaurierung der Prähistorischen Abteilung des Naturhistorischen Museums Wien (NHM) widmete sich der Ausrichtung der 25. Österreichische Tagung der Restaurator*innen für archäologische Bodenfunde, welche vom 7.-9. November 2022 stattfand. Diese Tagung stellt das wichtigste Forum für Restaurator*innen für archäologisches Kulturgut im deutschsprachigen Raum dar. Ziel der am NHM veranstalteten Tagung war es, die Alltagsprobleme in der Arbeitswelt der Konservator*innen zu beleuchten. Dazu wurden neben den Präsentationen auch ein neuartiges Format in Form von Kurzimpulsen und einem moderierten World Café eingeführt, was zu fruchtenden Diskussionen unter den Fachleuten führte.
Der ÖRV unterstützt die Publikation eines Tagungsbandes, welche noch erscheinen wird.