25.05.2023 | Bericht

ÖRV Jour Fixe Mai 2023

Gamblin Conservation Colors – Development, Materials and Tips

in Kooperation mit der Deffner & Johann GmbH sowie der Akademie der bildenden Künste Wien

An einem warmen und sonnigen Donnerstagnachmittag im Monat Mai lud der ÖRV seine Mitglieder zu einer Veranstaltung in die Akademie der bildenden Künste Wien zu einer fesselnden Einführung in die faszinierende Welt der Gamblin Conservation Colours ein. Diese außergewöhnlichen Farben wurden von keinem Geringeren als Robert Gamblin persönlich präsentiert, dem Gründer von "Gamblin Artists Colors" und Schöpfer der "Gamblin Conservation Colors", welche seit dem Jahr 2000 nicht aus der Welt der Restaurierung wegzudenken sind.

Herr Gamblin beeindruckte das Publikum mit seiner über zwei Jahrzehnte währenden Leidenschaft und Hingabe bei der Entwicklung von erstklassigen Farben, die speziell für die Restaurierung hergestellt werden. Als engagierter Partner steht er in ständigem Austausch mit Restauratorinnen und Restauratoren, hält inspirierende Vorträge, insbesondere für Studierende der Konservierungswissenschaften, und wurde für seine wegweisende Arbeit mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Im Rahmen des fesselnden Vortrags wurden die Gamblin Conservation Colours vorgestellt und das beeindruckende Forschungsprojekt dahinter erläutert. Dabei wurden sowohl die Herstellung der Farben als auch die einzigartigen Eigenschaften und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der einzelnen Materialien eingehend besprochen.

Im Anschluss an den inspirierenden Vortrag genossen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein geselliges Beisammensein in gemütlicher Atmosphäre bei einem köstlichen Buffet. In kleiner, vertrauter Runde tauschten sie sich angeregt aus und vertieften die gewonnenen Eindrücke.

An dieser Stelle möchten wir unseren herzlichen Dank an Herrn Ralph-Uwe Johann richten, der maßgeblich zur Organisation dieser Veranstaltung beigetragen hat und es ermöglichte, dass Robert Gamblin nach Wien kam. Ein weiteres Dankeschön gebührt der Akademie der bildenden Künste Wien, die den ÖRV und seine Mitglieder herzlichst empfangen hat. Wir sind äußerst dankbar für ihr Engagement und ihre Gastfreundschaft.