19.01.2014 | Bericht

Monumento 2014

Die Denkmalfachmesse monumento 2014 (16.-18. Jänner 2014) in Salzburg stand diesmal ganz im Zeichen des Schwerpunktthemas „Stein“. Wie schon 2012 war der ÖRV wieder mit einem Stand vertreten. Als Kooperationspartner konnten den ÖRV-Mitgliedern kostenlose Eintrittskarten-Gutscheine zur Verfügung gestellt werden.

Obwohl der Publikumsverkehr auf der Denkmalmesse im Vergleich zu kommerziellen Messen geringer war, gestaltete sich der fachliche Austausch gerade dadurch intensiver. Die Präsenz des Bundesdenkmalamtes sowie zahlreicher österreichischer und deutscher Institutionen und Firmen, abgerundet durch ein interessantes Fachprogramm, bildeten eine weit über das Messethema "Stein" hinausreichende Basis für einen angeregten und spannenden Fachdiskurs.

Wer am Stand des ÖRVs vorbeikam, wurde nicht nur freundlich mit reichlich Vitamin C in Apfelform begrüßt, sondern bekam auch kompakte Informationen rund um den Verband, seine Aufgaben und Anliegen. Zahlreiche Fragen, insbesondere von Kollegen und Kolleginnen aus dem europäischen Ausland, konnten beantwortet und einige neue Mitglieder gewonnen werden.

Die Messe bot auch eine Plattform für Gespräche mit den anderen deutschsprachigen Verbänden. Die Präsenz der Berufsverbände aus Österreich, Deutschland (VdR) und der Schweiz (SKR) wurde für eine gemeinsame Sitzung genutzt, die inhaltlich vor allem den Profilen, Aufgaben und gemeinsamen Zielen der drei Verbände gewidmet war. Für die nächste Denkmalmesse, die 2016 wieder in Salzburg stattfinden wird, ist ein gemeinsamer Messestand geplant.