10.06.2013 | Bericht

Jour Fixe - Produktion eines Bibeldrucks

Der Vortragende Dr. Wolfgang Schellmann referierte am 10. Juni 2013 über die Produktion eines Bibeldruckes in der frühen Neuzeit, dargestellt am Beispiel der Biblia germanica , Frankfurt/Main: Saur für Fischer, 1606

In dem Vortrag wurde zunächst auf einige wichtige Entwicklungsschritte im Medium „Buch“ eingegangen und darauf aufbauend die Bestandteile der Gutenberg‘schen Erfindung des Buchdrucks dargestellt, die weit über die Einführung beweglicher Lettern hinausging. Am Beispiel der Saur-Bibel wurde gezeigt, wie das Zusammenspiel von Textdruck, Bilddruck, Kolorierung und Buchbindung technisch gelöst wurde. Darüber hinaus wurde auf Layout und Buchgestaltung der Bibel eingegangen, an der gut gezeigt werden kann, wie sehr schon der frühneuzeitliche Bibeldruck von Elementen geprägt wurde, die den Marketingkonzepten moderner Printmedien durchaus entsprechen.