27.09.2013 | Bericht

Seminar Technologie und Erhaltung digitaler Drucke

Vom 25.-27. September 2013 hielt Martin Jürgens (Rijksmuseum Amsterdam) einen Workshop zur Technologie und Erhaltung digitaler Drucke ab. Das Ziel war die Einführung in die Techniken und Werkstoffe moderner Druck- und Reproduktionssysteme und deren Haltbarkeit und weiterführend Erhaltungsansätze.

Inhalt: Bei Schriftgut wie bei der Erzeugung und Aufbewahrung von Bildern nimmt der Anteil der Digitaldrucke rasant zu. Ziel dieses Seminars ist es, die verschiedenartigen Drucktechniken zu erläutern sowie die Materialien zu untersuchen, die in Digitaldrucken vorzufinden sind. Für Archivare, Sammlungsverantwortliche in Museen, und Restauratoren ist die Identifizierung dieser Druckverfahren von großer Wichtigkeit, da sich hieraus Erkenntnisse über die sachgerechte Konservierung der Drucke ergeben.

Die Vorträge behandelten Themen wie Definitionen, Anwendungsbereiche von Digitaldrucken, Drucktechniken sowie Materialien der digitalen Druckverfahren. Anhand einer Lehrsammlung wurden Identifizierungsmethoden erprobt. Im Anschluss wurden Ansätze und Probleme im Bereich der Konservierung von Digitaldrucken erörtert.