19.09.2013 | Bericht

Jour Fixe - Wiener Rathaus

Am 19.09.2013 führten Mitarbeiter der MA 34 / Infrastrukturdienste interessierte Mitglieder des ÖRVs durch "ihr" Rathaus. Neben spannenden Einblicken in ansonsten fürs Publikum unzugängliche Räumlichkeiten (z.B. in den prunkvollen Gemeinderat-Saal) gab es vor allem atemberaubende Ausblicke bei der Turmbesteigung (Gesamthöhe 103 m) und beim Spaziergang über die beeindruckende Dachlandschaft des Jahrhundertbauwerks Rathaus.

Im Zentrum der Führung stand aber der Aufgabenbereich der Kollegen der MA 34 selbst: ein Spannungsfeld zwischen denkmalgerechter Erhaltung des Gesamtkunstwerks und moderner Nutzung mit Bürobetrieb und Veranstaltungsmanagement.

Der "Abstieg" vom Dach des größten Ringstraßenbaus hinunter ging über das Fassadengerüst des kurz vor dem Abschluss stehenden 1. Bauabschnitts der Generalsanierung der Natursteinfassenden. Hier wurden die denkmalpflegerische Zielstellung der Arbeiten, das umgesetzte Maßnahmenprogramm und das restauratorische Ergebnis vorgestellt und diskutiert.

Abgeschlossen wurde der Jour Fixes in gemütlicher Runde bei Brötchen, Wein und Bier - eine überraschende Einladung der Stadt Wien - MA 34.