17.10.2013 | Bericht

Jour Fixe - Führung durch die Kunstkammer

Am 17.10.2013 führte das Restauratorinnenteam der Kunstkammer (Johanna Diehl, Helene Hanzer, Barbara Goldmann) durch die im März 2013 wieder eröffneten Schauräume.

Die Kunstkammer, mit ihren 2700m² die zweitgrößte Sammlung im Kunsthistorischen Museum Wien, ist nach mehr als 10-jähriger Schließzeit wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.

Die Führung ermöglichte einen Blick hinter die Kulissen und gabt Einblick in das konservatorische Gesamtkonzept und die umgesetzten baulichen Maßnahmen zur präventiven Konservierung der Sammlung. Es wurde die zeitgemäße Präsentation der Kunstobjekte in historischer Bausubstanz vorgestellt, mit Schwerpunkt auf Vitrinentechnik und Beleuchtung. Das umfassende Restaurierprojekt am sehr heterogenen Sammlungsbestand der Kunstkammer wurde erläutert.