14.06.2012 | Bericht

Jour fixe: Baustellenführung im Stift Klosterneuburg

Am 14. Juni fand ein Jour fixe zur umfassenden Generalsanierung des Stiftes Klosterneuburg statt. Die Arbeiten sind seit 2010 in verschiedenen Fassadenabschnitten in vollem Gange und sollen bereits Ende 2013 abgeschlossen sein.

Die Bauabteilung des Stiftes unter der Leitung von BM N. Göttersdorfer und die baubegleitende Dipl.-Restauratorin Susanne Beseler stellten die laufenden Arbeiten vor und präsentierten erste Ergebnisse der aufwendigen Putz- und Natursteinrestaurierungen. Insbesondere die Rückführung auf die Fassadenfarbigkeit des 19. Jh., die das Stiftsgebäude in einem „neuen Licht“ erscheinen lässt, regte zu Diskussionen an, wurde aber von der Kollegenschaft sehr positiv aufgenommen.

Parallel dazu konnten Interessierte die Möglichkeit einer geführten Besichtigung der 2006 umgebauten Innenräume - insbesondere der Schatzkammer - nutzen. Mit dabei war Frau HR Mag. Kohlert vom BDA NÖ, die die Sanierung intensiv begleitet und die Führung kommentierte. Auch MitarbeiterInnen der MA 34 der Stadt Wien, die für die Restaurierung der Rathausfassaden zuständig sind, nutzten die Einladung um sich ein Bild vom „benachbarten“ Großprojekt zu machen. Abgerundet wurde der interessante Abend mit Gesprächen bei Wein und Bier vor der Sala Terrena, zu dem der Steinmetzbetrieb Ecker einlud.