10.11.2011 | Bericht

Vortrag: Über die Austauschbarkeit von technischen Komponenten in Medienkunstwerken

Am 10. November 2011 fand an der Akademie der bildenden Künste Wien ein Vortrag zu Erhaltung von Medienkunstwerken statt, der vom Institut für Konservierung-Restaurierung organisiert wurde. Als Vortragende war Dipl. Rest. Agathe Jarczyk zu Gast (Bern, http://videokonservierung.ch).

Medienkunst-Installationen enthalten eine Vielzahl von Geräten, die maßgebend für die ästhetische Erfahrung von Kunstwerken sind. Alterung und Obsoleszenz machen oftmals einen Austausch dieser Geräte notwendig, der sich auf die Erscheinung der Werke mehr oder weniger stark auswirkt. Der Vortrag thematisierte einerseits verschiedene künstlerische Positionen, andererseits wurden aber auch Anforderungen an die Konservierung - Restaurierung diskutiert.Anhand von verschiedenen Fallbeispielen wurde insbesondere die Rolle der Dokumentation erörtert.