20.04.2023 | Bericht

ÖRV Jour Fixe April 2023

„Seidengasse 20 – Eine Stuckdecke wie ein Teppich"

Im Rahmen der wiederkehrenden Jour Fixe-Veranstaltungen des ÖRVs hatten die Mitglieder am 20.04.23 die Möglichkeit das 1907 von Hans Dworak als repräsentatives und modernes Wohnhaus entworfene Gebäude zu besuchen. Besonderes Augenmerk fiel auf die einzigartige Stuckdecke mit dem Aussehen eines orientalischen Teppichs. Die bewunderte Decke verbindet die plastische Ausarbeitung von Noppen mit der polychromen Bemalung und imitiert damit bunt gewebten Stoff. Aber auch andere Details wie der ultramarinblaue Stuckmarmor und die Rekonstruktionsarbeiten im Stiegenhaus konnten detailliert betrachtet werden. Der Weg von der Entdeckung der Decke 2016 bis zur 2021 stattgefundenen Restaurierung wurde von der verantwortlichen Restauratorin Anna Boomgaarden dem Fachpublikum vorgestellt.
Im Anschluss gab es ein geselliges Zusammenkommen in kleiner Runde.  

Unser herzlichster Dank gilt den Bauherren und Frau Anna Boomgaarden für die informative Veranstaltung und den gelungenen Abend!