Band 16: "Cold Cases - Grenzfälle in der Restaurierung"

Erscheinungsjahr: 2017 | EUR 29,00

25. Tagung des Österreichischen Restauratorenverbandes, 25.11.-26.11.2016, Wiener Rathaus, Wien

 

Inhalt

Michael Bollwein, Gabriela Krist, Eva Putzgruber, Manfred Trummer: Fälschung oder Original? Der sogenannte „Prunkschrank des Prinzen Eugen" - Untersuchung, Bestandsklärung und Musterrestaurierung



Václav Pittard, Sabine Stanek, Martina Griesser, Michael Odlozil: Kunst der Chromatographie – Chromatographie der Kunst. Aufdeckung unbekannter Bindemittelzusammensetzungen aus Artefakten

Kathrin Rahfoth: Glasgemälde aus der Bartholomäuskapelle von St. Stephan in Wien – Konservierung von vier Glasmalereifeldern



Edith Oberhumer: Zur Restauriergeschichte und Konservierung eines fragmentarisch erhaltenen Mamlukenteppichs

Susan-Marie Spörl: Hot Case − Neue Fakten zu brandgeschädigten Acrylharzfarbschichten

Beate Murr: Chinesische Export-Tapeten in der Sammlung des MAK

Lea Huck, Beate Sipek, Wolfgang Baatz: Zur Problematik übermalungsbedingter Vergrauungen an den barocken Deckenmalereien des Carlo Innocenzo Carlone in der Pfarrkirche Groß Siegharts in Niederösterreich

Susanne Sandner, Robert Link, Johann Nimmrichter: Hydrophobierung von Naturstein – zum Paradigmenwechsel in der Denkmalpflege

Philippine Lagardère, Gabriela Krist, Tanja Kimmel: Verstopft und zugenäht. Zur Entrestaurierung eines stark überarbeiteten Antependiums in Applikationstechnik aus dem MAK

Robert Fürhacker, Daniel Modl: Neues zur Restaurierungsgeschichte des „Kultwagens von Strettweg" – Ein Überblick

Christa Scheiblauer, Eleonora Weixelbaumer: Ein klassischer ‚Cold Case' – Schimmel. Fallbeispiele aus der Kunstsammlung des Landes Niederösterreich

Anke Schäning: Schichtentrennungen in zweifarbigen Grundierungen von Gemälden aus der 1. Hälfte des 19. Jh. – Ein Schadensphänomen mit Tradition

Ute Henniges, Doris Müller-Hess: Auf den Punkt gebracht. Paraphrase über partielle Papierverbräunungen

Katharina Pöll, Gabriela Krist, Caroline Ocks, Tatjana Bayerova: Herausforderung Acrylmalerei – Aktuelle Studien zur Oberflächenreinigung

Martina Pfenninger Lepage, Nadja Behrmann-Brodatzki, Gerda Kaltenbruner: (Zer)bröselnde Häute und Gussformen. Annäherung an eine erweiterte Werkdefinition

Wanja Wedekind: Kann das Leiden der Apsaras geheilt werden?

Andrea Strietzel: Kann die trockene, mechanische Abnahme der originalen, chinesischen Kaschierpapierlagen ein Lösungsansatz für die Restaurierung von chinesischen Papiertapeten sein? Eine Betrachtung von Pro und Contra am Beispiel der chinesischen Tapeten von Schloss Wörlitz

Christina Hierl, Kathrine Ruppen: „Das Boot" von Jannis Kounellis. Ein Projektzwischenbericht

Sebastian Köhler: Authentizität versus Materialalterung? Das Latexobjekt Seam von Eva Hesse (1936−1970)

Maria Berger-Pachovsky: Schimmelbefall. Konzept – Maßnahmen – Prophylaxe

Ulrik Runeberg: Ein Stützkorsett fürs Feinripphemd – Stabilisierungsmaßnahmen an dem dreidimensionalen Wandobjekt „Mein Hemd für Daniel" (1968) von Günther Uecker

Tanushree Gupta, Satish C. Pandey, Gabriela Krist, M. Velayudhan Nair, O.P. Agrawal: Cleaning of acrylic paintings – an unsolved conservation problem

Beatríz Torres Insúa: Aus Glas oder Plastik: Konservierung von fotografischen Objekten im Weltmuseum Wien

Vildan Yarlıgaş: Kimyahane – Das Haus der Chemie: Geschichte und Wahrnehmung. Eine Evaluation über das erste chemische Labor der Türkei

Beate Sipek, Farkas Pintér: Eine vergessene Wandmalerei im Gurker Dom. Ein neuer Ansatz zur Salzminderung an der Wandmalerei von Anton Blumenthal in der Hauptapsis

Anja Bayer: Ent-/Endrestaurierung eines gestickten Altarretabels des 16. Jahrhunderts